„Ja“ zu Pink und Layering der Copenhagen Fashion Week - Modewoche

„Ja“ zu Pink und Layering der Copenhagen Fashion Week

Sie ist eine der beliebtesten „Modewochen“ überhaupt: Die Copenhagen Fashion Week. Woran das liegt? Die zahlreichen Street Styles, die Fashionistas und Modeliebhaber präsentieren, sind Inspirationsquelle und ein ‚Augenschmaus‘ vom Feinsten. Dabei erfahren wir direkt von der Straße die neuesten Mode-Trends, aber auch die neuen Highlights vom Laufsteg und den Designern. Was uns erwartet? Vor allem Barbie-Pink forever und Layer-Looks mit Capri-Hosen, Shirts sowie Kleidern.

play-rounded-fill

Copenhagen Fashion Week zeigt ‚neue-alte‘ Trends

Auf der einen Seite ist die Fashion Week in Kopenhagen dazu da, die neueste Mode zu zeigen. Aber an dieser Stelle machen wir einen Halt. Denn besonders dieses Jahr werden viele Trends aus der Vergangenheit reloaded. Dazu zählen nicht nur Layering-Looks mit Vibes aus den 2000ern. Auch ein Trend, der uns seit letztem Jahr enorm beschäftigt und der gerade hoch kocht, bleibt auch in 2024 erhalten.

Forever Pink: Barbiecore-Trend bleibt

Ja, es ist offiziell: Der Barbiecore-Trend setzt sich auch in 2024 noch fort. Trends werden von mehreren Designern und Marken ‚festgelegt‘. Ohne Absprachen oder Ähnliches präsentieren sie ihre Mode. So zeigte sich auf der Copenhagen Fashion Week deutlich, dass Pink bleiben wird – aber kein Wunder. Denn der Kinofilm über die legendäre blonde Spielpuppe hat einen unfassbaren Hype ausgelöst, der gefühlt die Welt verändert hat.


Kinobesucherinnen (und Besucher!) gehen mit rosa-roten Klamotten in die Filmvorstellung und leben den pinken Lifestyle á la Barbie. Auf den Laufstegen hat man all business-taugliche over Pink in Form von Zweiteilern aus Rock bzw. Hose und Bluse bzw. Blazer entdeckt. Auch Party-Looks mit Glitzer zeigten die Models. Mal sehen, ob sich der Rosa-Rote-Run vom Trend zum Mode-Klassiker etabliert.

Titel: Y2K-Style
Quelle: Anubhaw Anand via Pexels | Pexels Photo License

Y2K und Layering auf der Copenhagen Fashion Week

Millennials werden sich freuen: Auch die 2000er verlassen uns nicht. Dabei ist auf der Copenhagen Fashion Week zudem der Eindruck entstanden, als würde Layering in 2024 ganz groß werden. Die Mode erfährt somit weitere Reloaded-Momente. Wer Capri-Hosen nur bei Männern Ü60 sieht, der täuscht sich. Auf der Copenhagen Fashion Week präsentieren Designer die ¾-Hosen in Stoff oder Jeans. Dabei muss die Hose weit fallen – Skinny ist  out. Außerdem: Wie auch früher schon, werden kommendes Jahr Röcke über den Hosen getragen. Dabei sind die Hosenbeine ebenfalls breit geschnitten. Aber auch Oberteile werden gelayert. Das Tank-Top zieht man, laut Copenhagen Fashion Week, wieder über ein Longsleeve oder Ähnliches. Hautpsache unterschiedliche Armlängen werden kombiniert getragen. Wir erinnern uns dabei stark in die Disney-Stars wie Miley Cyrus oder Britney Spears und deren Y2K-Looks auf den Red Carpets.

Wer es lieber klassischer und eleganter, aber dennoch modisch und angesagt möchte: Der Old Money Style ist für die stilvollen Looks. Mehr dazu erfahrt ihr hier im Beitrag.