VOGUE Next: Die relevantesten Learnings des Nachhaltigkeits-Events, Teil 1 - Seite 2 von 2 - Modewoche

VOGUE Next: Die relevantesten Learnings des Nachhaltigkeits-Events, Teil 1

Verantwortung übernehmen

Bei den virtuellen Talks bei VOGUE Next presented by Audi ging es zu Beginn bereits um Verantwortungszuschreibung in Sachen Klimawandel und Nachhaltigkeit. Madeleine Alizadeh richtete dabei den Blick auf die Politik und die staatliche Subventionierung nachhaltiger Herstellungsweisen. Aber Alizadeh sprach auch die Konsumenten an als Mitverantwortliche, die einen großen Teil beizutragen haben. Das tatsächliche Konsumverhalten unterscheide sich immer noch von den nachhaltigen Absichten. Des Weiteren sind Transparenz und Aufklärung durch Unternehmen notwendig, um Sensibilität und Bewusstsein zu schaffen. Auch Designer Brunello Cucinelli sprach über Verantwortung und zwar gegenüber der Welt, der wir eh schon geschadet haben.

Titel: Audi-Natur
Quelle: Ryan West via Pexels | Pexels Photo License

Zeitlosigkeit im Design

Christine Maier, Designerin bei Audi AG, erklärte bei VOGUE Next, dass Zeitlosigkeit in Sachen Design als relevant hinsichtlich Nachhaltigkeit und der Zukunft seien. Ein attraktives Design sei ein entscheidender Kauffaktor sein hinsichtlich eines nachhaltigen Autos. William Fan, nachhaltiger Modedesigner, knüpfte an Maiers Worte an und meinte, seine Kunden wollen Zeitlosigkeit und Klasse. Zudem sei Multifunktionalität und vor allem Langlebigkeit wichtig in seinen Stücken.

Weitere Inhalte aus VOGUE Next presented by Audi berichten wir euch im nächsten Artikel. Wer noch einmal Background-Infos zu VOGUE Next nachlesen möchte, kann gerne einen Blick in unseren ersten Artikel zur virtuellen Nachhaltigkeits-Veranstaltung werfen. Hierfür dem Link folgen.