Mode-News von der Kopenhagen Fashion Week

Skandinavische Frauen lieben die Lässigkeit der Jeans und kombinieren sie vielseitig: Mit Sneakers, ganz entspannt in der Freizeit, wie auch zu High Heels, beim Ausgehen oder im Job-Alltag. Casual-chic ist das Motto, Minimalismus und Eleganz in harmonischer Verbindung.

Titel: Strickjacke
Quelle: Greta Hoffman via Pexels | Pexels Photo License

Fashion-Week-Must-Have: Feinstrick & Gürtel

Jetzt schon ein praktisch-schöner Trend: Wer sich für die Übergangszeit mit Feinstrick-Stücken eindeckt, der kann diese gleich mitnehmen in 2023. Strick ist in Skandinavien quasi ein Klassiker. Feinstrick ist dabei ein vielseitig einsetzbares Allround-Talent, wie man in Kopenhagen sehen konnte. Denn Feinstrick-Kleider in Midi-Länge, wie sie nächstes Jahr kommen werden, kann man auch jetzt in der Übergangszeit schon tragen. Feine Strickjäckchen und -pullover sind auch aktuell schon zu Top und Rock kombinierbar, wenn ein leichter Wind weht. Den Feinstrick-Trend der Kopenhagen Fashion Week übernehmen wir somit bereits im Sommer 2022 schon.

Gürtel genossen auf der Fashion Week in Kopenhagen ebenfalls große Aufmerksamkeit. Und das nicht aus praktischen, sondern vor allem auch aus optischen Gründen. Als schöne Accessoires werden gerne Kettengürtel eingesetzt, stylisch und modern auf der Hüfte sitzend. Die sogenannten Low-Rise-Looks sah man während einiger Shows. Aber auch klassische Gürtel-Modelle, mit eleganten Schnallen, aus Leder und Co., werden in 2023 getragen – und natürlich auch gerne jetzt schon.

Ein ‚Motto‘ durchzog die ganze Copenhagen Fashion Week: Nachhaltigkeit. Umweltbewusstsein ist mittlerweile ein fester Standteil jeglicher Modewochen und Fashion Shows geworden. In Skandinavien wird Nachhaltigkeit zudem schon lange und noch viel intensiver thematisiert. Scandi-Designer integrieren dies sehr intensiv in ihre Modekollektionen und streben ein ganzheitliches Konzept im gesamten Fashion-Netz an.

Einen weiteren, aktuell beliebten Trend darf man ebenfalls nicht verpassen: Die Schlaghose. Sie feiert gerade ihr großes Comeback bei jungen wie auch älteren Frauen. Mehr zur Schlaghose und wie man sie jetzt kombiniert in diesem weiteren Beitrag.