H&M präsentiert die Metaverse Design Story

Ein Blick in die Zukunft mit H&M: Die neue Kollektion des schwedischen Modelabels aus der Reihe der Innovation Stories beschäftigt sich mit der analogen und digitalen Welt. Dafür hat das Design-Team aus der Haute Couture-Ecke von H&M eine neue Wirklichkeit geschaffen aus fantasievollen Umgebungen und virtueller Realität.

play-rounded-fill

Analog und digital

Die neue futuristische Kollektion von H&M hat ihre Inspirationen aus dem Metaverse. Dieses ist für uns noch nicht wirklich greifbar. Eines steht jedoch fest: In der virtuellen Welt des Metaverse ist Mode und alles sonst ent-grenzt. Keine physischen Grenzen, keine von der Gesellschaft vorgegebenen Gesetze. Jedoch „dient die konkrete Schönheit der natürlichen Welt als Referenzrahmen, mit Kleidungsstücken, die durch … Satellitenbilder inspiriert sind“. Der Fantasie sind also fast keine Grenzen gesetzt. Bei der Kollektion von H&M sind dabei sowohl reelle Kleidungsstücke produziert worden, wie auch rein digitale Mode. Designt wurden die Teile von H&M und dem Institute of Digital Fashion.

H&M-Mode zirkulär

Lang lebe Mode: Die neue Kollektion von H&M dreht sich vor allem um Zirkularität. Deswegen sind Materialien verwendet worden, die teils schon ein Leben hatten. Z.B. Polyesterfasern aus Textilabfällen, welche zuvor gesammelt worden sind. H&M stellt selbst innovative Materialien her aus Plastikflaschen, die nahe am Meer gefunden worden sind. Ein funkelndes Highlight, dass uns strahlen lässt: Auch Pailletten stellt H&M aus 100%  recycelt her aus Plastikflaschen.