Film-Vibes mit dem Matrixmantel - Modewoche

Film-Vibes mit dem Matrixmantel

Schon mal etwas vom Matrixmantel gehört? Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an das Jahr 1999, als der erste Film der „Matrix“-Trilogie raus kam. Dieser Coat löst im Frühling 2023 den klassischen Trenchcoat ab – oder sollte zumindest ebenfalls getragen werden. Er ist die coolere Version, die Auffälligere. Wie man den Mantel stylen kann, sodass er sowohl als Business-Look wie auch zum Ausgeh-Outfit getragen werden kann, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

play-rounded-fill

Der legendäre Mantel aus dem Matrix-Film

Wenn ein Mantel legendär wird: Der Science-Fiction-Film „Matrix“ ist ein Klassiker aus dem Jahr 1999, dem noch zwei weitere Teile folgten. In diesem trägt die Filmfigur Trinity, welche von Schauspielerin Carrie-Anne Moss gespielt wird, den ultimativen Ledermantel. Ein langer Mantel im Trench-Coat-Stil, der durch das Leder mehr als nur cool wirkt. Die fiktive Filmfigur Trinity hat durch das Kleidungsstück einen Kult-Status erlangt. Deswegen bezeichnen wir den Mantel auch als Matrixmantel – er ist unwiderruflich mit dem Sci-Fi-Movie verknüpft. So kennt man es auch aus anderen Filmen und Büchern. Der Tüllrock von Carrie Bradshaw aus der 90er-Jahre Serie „Sex and the City“ ist mindestens genauso populär und wird immer mit dem Serien-Intro verbunden werden. Automatisch spielen Fans im Kopf auch den zugehörigen Song ab.