Die Highlights der Met-Gala 2022 - Seite 3 von 3 - Modewoche

Die Highlights der Met-Gala 2022

Verlobung auf dem Roten Teppich

Filmreif war auch der Auftritt von Laurie Cumbo, Beauftragte des New Yorker Kulturministeriums, und ihrem Partner Bobby Digi Olisa. Dieser nämlich machte Cumbo auf dem Roten Teppich einen Heiratsantrag – stilvoll mit Kniefall, mitten im aufregenden Treiben der Met-Gala. Daraufhin ertönte großer Jubel und Laurie sagte natürlich „Ja“.

Titel: Glamourös
Quelle: cottonbro via Pexels | Pexels Photo License

Protest auf der Met-Gala

Weniger glamourös, dafür umso wichtiger war der Protest von Mitarbeitenden von Condé Nast, darunter die Zeitschrift VOGUE. Eine Gewerkschaft von ca. 500 Angestellten fordert eine bessere Bezahlung, mehr Sicherheit im Job und mehr Einsatz in Sachen Vielfältigkeit und Gerechtigkeit. Parallel zur Met-Gala veröffentlichten die Protestierenden ein Schreiben mit den einprägsamen Worten “Der Glanz der Gala kommt von unserem Schweiß”. Überstunden bei zu wenig Gehalt sowie enormer Druck und Erkrankungen wie Burnout sind wohl Standard. Diese Schattenseiten hat man sonst nicht so stark mitbekommen. Wir sind gespannt, welche Folgen diese Protestaktion auf der Met-Gala hat.

Ein weiteres (kleineres) Mode-Event steht im Juni an: Die Frankfurt Fashion Week. Mehr dazu in diesem Beitrag.