Fashion-Throw-Back in 2022 - Modewoche

Fashion-Throw-Back in 2022

Das Jahr 2022 ist zwar gerade erst vorbei, dennoch wollen wir nochmal einen Blick zurück werfen. Denn in der Modewelt gab es einige Fashion-Highlights, die sich auch in und auf 2023 noch auswirken werden. Der Barbiecore-Trend war der Wichtigste überhaupt. Balenciagas Haute-Couture Fashion Show hat geboomt und Miu Miu wurde zum wichtigsten Label erklärt.

play-rounded-fill

Der wichtigste Fashion-Trend 2022: Barbiecore

Wir alle kennen und lieben eine Puppe: Barbie. Nach ihr wurde in 2022 ein Fashion-Trend benannt, der Barbiecore-Trend. Dieser ging an kaum jemanden vorbei, denn auffällig war der all-over-Pink-Look eindeutig. Große Fashion-Labels wie Dior feierten mit Stars und Influencern rauschende Mode-Partys, bei denen die Outfits z.B. aus pinkem Kleid zur pinken Strumpfhose und Plateau-Heels in selbiger Farbe bestanden. Zudem fiebern alle dem Barbie-Film von Great Gerwig entgegen, der im Frühjahr 2023 in die Kinos kommen soll. Zudem zeigte nicht nur Dior die pinken Looks, sondern auch auf dem Catwalk von Valentino  wurde es knallig pink.

Die wichtigste Haut-Couture-Show: Balenciaga

Demna Gvasalias richtete in 2022 seine zweite Fashion Haute-Couture-Show für Balenciaga aus – und schlug damit große Schlagzeilen. Warum? Weil in dieser Show nicht nur ein Star zu sehen war, sondern gleich mehrere auf dem Laufsteg vertreten waren. Dazu zählt Bella Hadid, Naomi Campbell, Kim Kardashion, Dua Lipa, Nicole Kidman und Christine Quinn. Die Wahl der Models war also schon sehr exklusiv und ganz hoch angedieselt. Zudem war das Publikum und die Modewelt von den futuristischen Styles und Outfits von Balenciaga sehr angetan. Nach nur 24 Stunden sollen die Suchanfragen nach ‚Balenciaga Couture‘ um 525 Prozent angestiegen sein. Damit hat wohl niemand gerechnet.

Titel: Balenciaga
Quelle: Valeriya Kobzar via Pexels | Pexels Photo License

Das wichtigste Fashion-Label: Miu Miu

Als einflussreichste Fashion-Brand aus dem vergangenen Jahr weltweit gilt Miu Miu. In 2022 war der größte Erfolg des Luxuslabels ein ultra kurzer Mini-Rock. Der Tennisrock begeisterte zusammen im Look mit süßen Ballett-Ballerinas und der bekannten ‚Wander‘-Bag von Miu Miu. Dieser Look ging viral umher und das Label wurde damit auf der ganzen Welt zum Star. Stars wie Bella Hadid und Sydney Sweeney feierten die Brand ebenfalls und dadurch erlangte das Label auch große Beliebtheit bei der Genz Z. Eine optimale Entwicklung für Miu Miu, wie sich auf TikTok auch an Klickzahlen sehen lässt.

Das Jahr 2022 war also ein sehr erfolgreiches Mode-Jahr. Damit auch das Jahr 2023 für jede Fashionista ein Erfolgreiches wird, haben wir in diesem weiteren Beitrag ein paar Tipps, wie man Fashion-Fehlkäufe vermeiden kann.