Outfits für das Bewerbungsgespräch

Branchenübliche Outfits

Wie angesprochen, sollte man sich im Outfit für das Bewerbungsgespräch wohl fühlen, um authentisch zu wirken. Jedoch sollte man sich auch an die jeweilige Branche anpassen. Nachfolgend ein paar Beispiele:

Bei einem Job z.B. in der Verwaltung, d.h. im Büro, ist ein eleganter Rock oder eine Hose mit mittiger Falte zu einer Bluse und ggf. einem Blazer immer eine gute Wahl. Das Outfit sollte schick sein, aber es muss nicht gleich ein Kostüm gekauft werden. Bei einer Bewerbung für eine Führungsposition oder Ähnliches versteht sich hingegen ein derartig formelles Outfit wie ein Kostüm oder Hosenanzug.

Titel: Business Women
Quelle: Edmond Dantès via Pexels | Pexels Photo License

In kreativen Berufen wie z.B. Werbeagenturen sollte auch das Outfit eine gewisse Kreativität und Dynamik ausstrahlen. Eine dunkle Jeans, elegante Schuhe und eine schicke Bluse sind hierfür geeignet. Dabei darf ein wenig (aber nicht zu viel oder zu kräftige) Farbe ins Spiel kommen.