Helau, Alaaf und Alleh hopp! – So feiern die Narren

Schon Wochen vor dem eigentlichen Startschuss stimmen Karnevalssitzungen im Fernsehen die Menschen landauf, landab auf die „tollen Tage“ ein. 56 Prozent der karnevalsbegeisterten Bundesbürger schalten zu. Das ergab eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.1 Noch näher kommt dem Prinzenpaar, wer live bei einer Sitzung dabei ist (28 Prozent). Die meisten Jecken zieht es allerdings zum Feiern auf die Straße (58 Prozent). CosmosDirekt-Versicherungsexperte Bernd Kaiser gibt Tipps, wie Narren überall unbesorgt feiern können.

Lieber Spaßvogel als Schluckspecht

60 Prozent der Jecken trinken meistens oder fast immer Alkohol beim Besuch von Karnevals-veranstaltungen. Je ausgelassener die Stimmung im Gedränge, desto größer die Gefahr, den Nachbarn anzurempeln. Ein verschüttetes Getränk, ein heruntergefallenes Handy oder gar ein gesundheitlicher Schaden – und der „Rempler“ wird eventuell zur Kasse gebeten. Mit einer Privat-Haftpflichtversicherung sind Narren gewappnet.

Partyschminke auch für die Couch?! Privatfeiern sind beliebt – auch unter den Karnevalisten feiert jeder Vierte (27 Prozent) bei sich  oder bei Freunden zu Hause. „Wer selbst eine Karnevalsparty veranstaltet, sollte die liebsten Deko-Objekte sicher wegsperren, am besten in einem abschließbaren Zimmer“, rät Bernd Kaiser. Bleibende Eindrücke kann die Party dennoch hinterlassen: Leicht vergisst derjenige die knalligen Farben im Gesicht, der sich vom Tanzen erschöpft aufs Sofa seines Gastgebers lümmelt. Der Ärger kann in Grenzen gehalten werden, wenn sich der Unglücksrabe mutig zu erkennen gibt. „Seine Privat-Haftpflichtversicherung springt dafür ein“, sagt der Experte. „Voraussetzung: Der Schaden wurde nicht vorsätzlich zugefügt.“

Über CosmosDirekt

CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,7 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands führenden Online-Versicherer und den weltweit größten Direktversicherer in der Sparte Lebensversicherungen. CosmosDirekt gehört zur Generali Deutschland Gruppe. Zusätzliche Informationen gibt es im Internet unter

Quelle: www.cosmosdirekt.de