Deutsche Kleiderstiftung ruft zum „Tag der Kleiderspende“ auf - Modewoche

Deutsche Kleiderstiftung ruft zum „Tag der Kleiderspende“ auf

Ausmisten und Gutes tun: Am 11. November findet der „Tag der Kleiderspende“ statt. Damit ruft die Non-Profit-Organisation Deutsche Kleiderstiftung am Martinstag dazu auf, wie einst Martin von Tours Hilfsbedürftigen durch eine Kleiderspende zu helfen. Diese kann per Paket an die Deutsche Kleiderstiftung gesendet werden. Das Porto ist für die Spender kostenfrei. Kleiderspenden ermöglichen Hilfe für Obdachlose in Deutschland, die im anstehenden Winter besondere Unterstützung benötigen.

„Nach dem heißen Sommer denken viele sicherlich noch nicht an Frost und Schnee. Mit den sinkenden Temperaturen steigt bei Bedürftigen jetzt jedoch rapide die Nachfrage nach wärmender Kleidung“, sagt Ulrich Müller, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Kleiderstiftung. Deshalb sei jetzt der ideale Zeitpunkt, seinen Kleiderschrank auszumisten und guterhaltene Kleidung zu spenden. Aus diesem Grund etablierte die Non-Profit-Organisation den „Tag der Kleiderspende“, der nach großem Zuspruch im vergangenen Jahr nun bereits zum zweiten Mal stattfindet.

Passend zum Martinstag am 11. November wird der Aktionstag ausgerufen. In der Erzählung reitet der römische Soldat Martin im roten Gewand auf seinem Schimmel, sieht einen frierenden Bettler und teilt mit ihm seinen Mantel. Wer es ihm gleichtun will, hat dazu am „Tag der Kleiderspende“ Gelegenheit – der in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt und Zeit zum Aussortieren bietet.
Gut erhaltene Kleidung und Schuhe können Spender in einem großen Pappkarton kostenfrei an die Organisation in Helmstedt schicken. Die Deutsche Kleiderstiftung stellt dafür auf ihrer Website Paketaufkleber zum Download bereit. In Helmstedt werden die Pakete dann geöffnet, von Hand sortiert und nach Waren- gruppen geordnet.
„Geeignete Teile nehmen wir für unsere humanitären Einsätze“,erläutert Ulrich Müller. Textilien, die nicht verwendet werden können, werden zur Refinanzierung unter Einhaltung der ethischen Standards von FairWertung verkauft. Der Dachverband verpflichtet seine Mitglieder hohe ethische Standards einzuhalten. Dazu zählen externe Kontrollen und die fachgerechte Entsorgung von Textilresten. „Schenken Sie zur Winterzeit Wärme und Würde undnehmen Sie sich St. Martin zum Vorbild“, appelliert Ulrich Müller.
Weitere Informationen und Paketaufkleber unter: www.kleiderstiftung.de
Die Deutsche Kleiderstiftung mit Sitz in Helmstedt sammelt in ganz Deutschland gebrauchte und neue Kleidung sowie Schuhe und Haus- haltswäsche. Beim Angebot der Paketspende können Sachspenden kostenfrei an die Organisation geschickt werden. Guterhaltene Ware wird an Bedürftige in Deutschland, Europa und Übersee verteilt. Mehr als 40 hauptamtliche Mitarbeiter engagieren sich für die Stiftung. Rund 2.500 Kirchengemeinden, soziale Einrichtungen sowie gemeinnützige Organisationen sammeln vor Ort Kleidung und Schuhe. Die Deutsche Kleiderstiftung ist Mitglied bei FairWertung e.V. und somit der Einhal- tung ethischer Standards im Umgang mit gebrauchten Textilien ver- pflichtet. Durch Geldspenden und den Verkauf der Waren, die nicht verteilt werden können, finanziert sie sich. Dafür wurden auch die Chari- ty-Shops „Zweimalschön“ bereits in mehreren Städten eröffnet. Ge- gründet wurde die Deutsche Kleiderstiftung 2012 vom Spangenberg- Sozial-Werk e.V.

(Quelle: Pressemitteilung)